Wo früher Asphaltflächen Hitze speicherten, ist an der Wagramer Straße in Wien ein neuer, spürbar kühlerer Straßenraum entstanden: Im Zuge der umfassenden Umgestaltung wurde gezielt entsiegelt, begrünt und mit wasserbasierten Kühlsystemen ausgestattet. Ziel war es, den öffentlichen Raum an immer heißere Sommer anzupassen und die Aufenthaltsqualität für Fußgänger:innen und Radfahrende deutlich zu verbessern.
Für die gezielte Abkühlung des Straßenparks setzte die Stadt auf mehrere Kühl- und Wasserelemente von Raintime. Die eingesetzten Module verbinden Verdunstungskühlung, Beschattung und Wasser als gestaltetes Element und integrieren sich ebenso unaufdringlich wie wirksam in den öffentlichen Raum.
Pergolen mit Nebel: Schatten und Abkühlung im Aufenthaltsbereich
Im Straßenpark wurden insgesamt vier Pergolen errichtet. Jede Pergola ist mit vier oben angebrachten Nebeldüsen ausgestattet. Der feine Wassernebel fällt sanft nach unten und sorgt in Kombination mit der Beschattung für eine angenehme, gleichmäßige Kühlung.
Die Pergolen dienen als ruhige Aufenthaltsorte im Straßenraum, geeignet für kurze Pausen, zum Sitzen und Durchatmen an heißen Tagen.
Bodenroste mit Bodennebel: Kühlung von unten
An fünf Standorten wurden insgesamt sieben Bodenroste installiert. Jeder Bodenrost verfügt über zwölf Nebeldüsen, die feinen Nebel von unten abgeben. Dadurch entsteht nicht nur eine direkte Kühlung, sondern auch ein lebendiges, spielerisches Nebelbild.
Die Bodenroste sind begehbar und können durchquert werden. Nicht nur Kinder haben ihre Freude am erfrischenden Nass; insgesamt laden die Plätze zum Verweilen ein.
Nebelstelen: Abkühlung im Durchgehen
Im Straßenpark wurden 35 Nebelstelen in eckiger Ausführung installiert. Jede Stele ist mit zehn Nebeldüsen ausgestattet. Die Düsen sind unterschiedlich positioniert – seitlich oder frontal, höher oder tiefer – und erzeugen abwechslungsreiche Nebelbilder.
Die Nebelstelen ermöglichen eine unmittelbare Abkühlung beim Vorbeigehen und machen Verdunstungskühlung im Stadtraum direkt erlebbar.
Quellsteine: Kühlung zum Anfassen
Die zylindrischen Quellsteine sind mit einer Raintime AquaSal-Schaumdüse ausgestattet.
Diese erzeugt einen gleichmäßigen, dünnen Wasserfilm, der permanent über die Steinoberfläche läuft.
Der Wasserfilm wirkt sowohl visuell als auch haptisch: Das Wasser lädt zum Berühren ein, kühlt die Oberfläche und schafft ein ruhiges, sinnlich erfahrbares Wasserelement im Straßenraum.
Technik und Umsetzung im Überblick
- 35 Nebelsysteme mit jeweils 10 Düsen (insgesamt 350 Düsen)
- 2 Schaumdüsen für die Quellensteine
- 5 Pumpen
- 4 Technikschächte
- Hygiene: Umsetzung gemäß bewährtem Raintime-Standard
Die Kombination aus Beschattung, feiner Verdunstung, Bodennebel und Wasserelementen schafft ein vielschichtiges System zur Stadtkühlung, das funktional wirksam ist und sich selbstverständlich in den öffentlichen Raum integriert. Der Straßenpark an der Wagramer Straße zeigt, wie technische Lösungen zur Klimaanpassung gleichzeitig Aufenthaltsqualität, Nutzungsoffenheit und Gestaltung vereinen können.
