GTCs – General terms and conditions

1. General

These sale and delivery terms are an integral part of every quote from or contract concluded between Raintime GmbH and the customer (hereinafter referred to as the “purchaser” or “ordering party”). They also apply to all business correspondence unless referenced separately in conjunction with a single or partial order or an existing business relationship. All quotes and business transactions are subject exclusively to these terms and conditions, which are recognised as valid when the ordering party places an order or accepts the delivered goods.


2. Delivery terms

Agreed delivery dates are binding. They are deemed as fulfilled when the risk is transferred to the purchaser before the delivery date expires. This is conditional on the purchaser providing us with the necessary information in good time. Risk is transferred to the ordering party when the ordered goods are handed over to the person or shipping agent responsible for transport. This also applies when our transport service is used. If handover or shipping is delayed due to reasons for which we are not responsible, the risk shall be transferred to the ordering party on the day the goods are declared ready for shipping. Transport insurance cover is available. The purchaser shall pay the cost of transport. In the event we decide to pay the cost of transport, this shall not affect the transfer of risk. Partial deliveries are permissible.

3. Prices and Payment terms

Unless agreed otherwise in writing, the prices stated in quotes and concluded contracts are without obligation. The stated prices are based on the costs at the time they are quoted. Price changes occurring prior to delivery shall be to the benefit or at the expense of the purchaser. Raintime GmbH is entitled to take intermediate price changes including changes to currency parity into account when producing the invoice or a supplementary invoice. This does not give the purchaser a right to withdraw. Prices do not include the cost of assembly or installation. These costs will be billed on a time and materials basis. All prices apply per unit or linear metre. The stated prices are non-binding net prices, i.e. excluding VAT, ex-works and unpackaged from our warehouse facility at Achauerstraße 49 A, A-2333 Leopoldsdorf. All shipping costs, in particular packaging, COD charges, transport costs and transport insurance costs, shall be borne by the purchaser. Errors, misprints and price changes reserved. Payments are due immediately and in full. Payments will be offset against the oldest claims, regardless of any contrary terms of the purchaser. Bills of exchange and cheques will only be accepted by separate written agreement and only if they are free of charge to us. Bills of exchange and cheques will only be accepted as a method of payment, but not instead of payment. In the event of a payment default, a default interest rate of 4% per month or a default interest rate of 9.08% over the base rate of the Austrian central bank plus sales tax shall apply. This rule applies without a requirement to issue a payment reminder and under reservation of the right to claim further damages from private customers. Article 456 of the Austrian Enterprise Code (UGB) applies to the calculation of statutory default interest in business transactions. In addition, the purchaser is obligated to reimburse dunning and collecting costs. If the bank interest rate payable by us is higher, then the corresponding interest rate is considered as agreed. The ordering party is not entitled to offset payment against existing or alleged claims or to withhold payment for any reason, in particular for alleged claims under guarantee or warranty or incomplete delivery. All claims raised by us are payable immediately if the purchaser fails to comply with payment terms or if we become aware of a significant negative change to the purchaser’s financial circumstances after conclusion of contract. Furthermore, we shall then be entitled to deliver outstanding products and services only against prepayment or provision of a security. We can withdraw from the contract if a prepayment or a security is not provided within a reasonable period of time. In the event of a withdrawal from the contract the ordering party shall be obligated to pay the actual costs incurred by us, but no less than 20% of the contract value. Custom-made products shall be paid in full.

 

4. Warranty

(The following stipulations of Section 4 shall apply to transactions governed by consumer protection law only as far as permissible). We guarantee that our deliveries are not deficient, which includes the omission of assured properties. In the event of a deficient delivery, our liability under warranty shall be either for remedy or replacement at our discretion. Replaced parts become our property. Insofar as we acknowledge a deficiency complaint, we shall adopt the cost of labour and material required to remedy the deficiency. Every warranty obligation shall become null and void if defects are due to improper handling, normal wear and tear or interventions such as improvements or other manipulations that do not have our approval. Complaints raised on account of incorrect or incomplete delivery or immediately recognisable defects must be reported to us in writing within 8 days of receipt of the goods, which will otherwise be deemed as accepted. Parts delivered by other suppliers are subject to the respective manufacturer’s warranty. Indemnification is only possible after the respective manufacturer has acknowledged the claim. Goods can only be returned with our prior written consent. Defects affecting individual parts do not entitle the purchaser to return the entire shipment. All additional claims of the purchaser that differ from these stipulations are excluded regardless of their legal basis.


5. Retention of title

All products delivered by us and any products into which they are incorporated shall remain our property until the purchase price and all other associated costs have been paid in full. We are entitled to withdraw from the contract with immediate effect if bankruptcy proceedings are opened concerning the assets of the ordering party, or the opening of bankruptcy proceedings is declined due to a lack of sufficient assets or if there are concerns regarding the purchaser’s reliability or ability to pay. In such an event the purchaser shall take the products into safekeeping and shall be obligated to pay compensation for any loss of value and the cost of services rendered and any other claims. We are entitled to charge a cancellation fee amounting to 20% of the purchase price.


6. Liability

Raintime GmbH shall only be liable for damages caused with intent or through gross negligence and only up to the amount of the money received for the product that caused the damage. All additional claims, in particular claims for compensation, are excluded. Compensation for claims due to loss of profits and/or consequential damages are excluded under all circumstances.


7. Invalidity of any individual provision

If a provision of these terms and conditions is invalid, it shall be replaced by a provision that comes as close as possible to the commercial purpose of the invalid provision. If one or more provisions of this contract should prove to be invalid, this shall not affect the validity of the rest of the contract.


8. Assignability of claims

Customers can only transfer rights and obligations relating to this contract to third parties with the written consent of Raintime GmbH.


9. Place of jurisdiction – Miscellaneous

The competent court in Korneuburg is the agreed tplace of jurisdiction for any dispute arising from this contract.

raintime

Achauer Straße 49 A
A-2333 Leopoldsdorf bei Wien

tel +43 2235 43000
fax +43 2235 43001

office@raintime.at
www.raintime.at

Fog technology

Water innovatively used: humidification, air cooling, dust and odor control with fog technology. Current Technolgy is clean and extremely energy saving and even allows air cooling outdoors!

Irrigation

Modern irrigation systems offer numerous advantages: time savings, lower water consumption, flexibility, value and above all, a beautiful garden and healthy plants.


Technology & more

What is already familiar in the homes, is also possible in the garden. Little hard-working assistants and simple controls will help you save time and money.

Light

Garden Lighting enhance your garden into an experience for the whole day. New technologies create new possibilities of design and a completely new garden experience.

Have we piqued your interest?

Get in touch with us. We are happy to help and put
your
project in order to meet your needs expertly.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Allgemeines

Die vorliegenden Liefer- und Verkaufsbedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil jedes Angebotes bzw. Geschäftsabschlusses zwischen Fa. Raintime GmbH und dem Kunden (im folgenden „Käufer“ oder „Besteller“ genannt). Sie gelten für den gesamten Geschäftsverkehr auch insoweit, als bei einem Einzel- oder Teilauftrag im Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung auf sie nicht besonders Bezug genommen wird. Alle Angebote bzw. Geschäftsabschlüsse richten sich ausschließlich nach diesen Bedingungen, die durch Auftragserteilung oder Annahme der bestellten Ware vom Besteller anerkannt werden.

2. Lieferbedingungen

Vereinbarte Liefertermine sind verbindlich. Sie gelten jedenfalls als eingehalten, wenn vor ihrem Ablauf die Gefahr auf den Käufer übergegangen ist. Dies setzt voraus, dass uns alle notwendigen, vom Käufer zu beschaffenden Informationen rechtzeitig zugegangen sind. Die Gefahr geht mit der Übergabe der bestellten Ware an die den Transport durchführende Person oder Einrichtung auf den Besteller über. Dies gilt auch bei Verwendung unserer Transportmittel. Verzögert sich die Übergabe oder die Versendung aus von uns nicht zu vertretenden Gründen, so geht die Gefahr vom Tage der Versandbereitschaft der Ware an auf den Besteller über. Eine Transportversicherung kann abgeschlossen werden. Die Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers. Eine eventuelle Übernahme der Transportkosten hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang. Teillieferungen sind zulässig.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

Die Preise sind sowohl bei Angeboten als auch im Abschlussfall – wenn schriftlich nichts anderes vereinbart wurde – freibleibend. Die angegebenen Preise basieren auf den Kosten zum Zeitpunkt der Preisangabe. Kostenänderungen bis zur Lieferung gehen zu Gunsten bzw. zu lasten des Käufers / Bestellers. Fa. Raintime GmbH ist berechtigt, zwischenzeitige Preis- und Kostenänderungen einschließlich Veränderungen der Währungsparität bei Erstellung der Faktura oder in Form einer Nachtragsfaktura zu berücksichtigen. Ein Rücktrittsrecht kann vom Käufer dadurch nicht abgeleitet werden. Kosten für Montage sind in den Preisen nicht inbegriffen. Diese werden nach dem jeweils gültigen Regiesatz verrechnet. Alle Preise gelten pro Stück bzw. pro Laufmeter. Die angegebenen Preise verstehen sich ohne gesetzlicher Mehrwertsteuer, also netto, freibleibend ab unserem Lager Achauerstraße 49 A, A-2333 Leopoldsdorf, unverpackt. Alle Versandkosten, insbesondere Verpackung, Nachnahmegebühren, Transportkosten, Transportversicherung, etc. gehen zu Lasten des Käufers. Irrtum, Druckfehler oder Preisänderungen sind vorbehalten. Zahlungen sind sofort ohne Abzug fällig. Unbeschadet anders lautender Bestimmungen des Bestellers, werden Zahlungen auf die jeweils ältesten Forderungen verrechnet. Wechsel und Schecks werden nur nach besonderer schriftlicher Vereinbarung und für uns spesen- und kostenfrei angenommen. Schecks und Wechsel werden nur zahlungshalber und nicht an Erfüllungs Statt angenommen. Bei Überschreitung eines vereinbarten Zahlungstermins werden, ohne dass es einer Mahnung bedarf, 4 % Verzugszinsen pro Monat oder Verzugszinsen in der Höhe von 9,08% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Österreichischen Nationalbank zuzüglich Umsatzsteuer, unter Vorbehalt der Geltendmachung eines höheren Schadens, gegenüber Privaten fällig. Für die gesetzliche Verzugzinsenberechung im Unternehmergeschäft gilt § 456 UGB. Außerdem ist der Besteller in jedem Fall verpflichtet, die Mahn- und Inkassokosten zu ersetzen. Sollten die von uns zu entrichtenden Bankzinsen höher sein, gelten diese als vereinbart. Der Besteller ist nicht berechtigt, eine Aufrechnung gegen bestehende oder behauptete Gegenforderungen vorzunehmen, bzw. Zahlungen, aus welchem Grund auch immer, insbesondere wegen behaupteter Garantie- oder Gewährleistungsansprüche oder wegen nicht vollständiger Lieferung, zurückzuhalten. Alle unsere Forderungen werden sofort fällig, wenn die Zahlungsbedingungen nicht eingehalten werden oder uns nach dem Vertragsabschluß eine wesentliche Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen bekannt wird. Wir sind dann auch berechtigt, noch ausstehende Lieferungen und Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen. Sind Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach einer angemessenen Nachfrist nicht erbracht, können wir vom Vertrag zurücktreten. Bei Rücktritt vom Vertrag muß der Besteller die tatsächlich entstandenen Aufwendungen, mindestens aber 20% des Vertragswertes erstatten. Für Sonderanfertigungen sind die vollen Kosten zu erstatten.

4. Gewährleistung

(Für dem Konsumentenschutzgesetz unterliegende Geschäfte gelten die in Punkt 4 nachfolgenden Bestimmungen nur soweit zulässig).Wir gewährleisten, dass unsere Lieferungen nicht mit Mängeln, zu denen auch das Fehlen zugesicherter Eigenschaften gehört, behaftet sind. Für mangelhafte Lieferungen oder Leistungen beschränkt sich unsere Gewährleistungsverpflichtung nach unserer Wahl auf Verbesserung oder Ersatzlieferung. Ersetzte Teile gehen in unser Eigentum über. Soweit wir einen gerügten Mangel anerkennen, übernehmen wir die zum Zweck der Nachbesserung anfallenden Arbeits- und Materialkosten. Jede Gewährleistungsverpflichtung erlischt, wenn Defekte durch unsachgemäße Handhabung, normalen Verschleiß oder durch von uns nicht genehmigte Eingriffe, wie Nachbesserungs- oder sonstige Arbeiten herbeigeführt wurden. Beanstandungen, die sich auf falsche oder unvollständige Lieferung oder auf sofort erkennbare Mängel beziehen, müssen uns binnen 8 Tagen nach Eingang der Ware schriftlich mitgeteilt werden, andernfalls gilt die Ware als abgenommen. Für Zulieferteile anderer Erzeugerfirmen gelten deren Garantiebestimmungen und sind Ersatzleistungen erst nach Anerkennung durch den Erzeuger möglich. Rücksendungen von Waren bedürfen unseres vorherigen schriftlichen Einverständnisses. Mängel einzelner Stücke berechtigen nicht die ganze Sendung zur Verfügung zu stellen. Alle weitergehenden oder anderen als in diesen Bedingungen vorgesehenen Ansprüchen des Käufers, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen.

5. Eigentumsvorbehalt

Alle von uns gelieferten Produkte, sowie die aus ihrer Be- oder Verarbeitung entstehenden Sachen, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller damit verbundenen sonstigen Kosten in unserem Eigentum. Wir sind berechtigt, den sofortigen Rücktritt vom Vertrag zu erklären, wenn über das Vermögen des Käufers ein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Eröffnung mangels Vermögen abgelehnt wird oder Bedenken hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit oder Zuverlässigkeit bestehen. In diesem Fall sind die gelieferten Produkte zurückzustellen und ist der Käufer verpflichtet, für die eingetretene Wertminderung sowie für Aufwendungen bereits erbrachter Leistungen und sonstiger Schäden, Ersatz zu leisten. Wir können eine Stornogebühr von 20% des Kaufpreises verlangen.

6. Haftung

Fa. Raintime GmbH haftet nur für Schäden, die durch ihre grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verschuldet wurden und zwar nur bis zur Höhe des vereinnahmten Entgeltes jenes Produktes, das den Schaden verursacht hat. Ansprüche, die darüber hinausgehen, insbesondere alle weiteren Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen. Der Ersatz von Schäden für entgangenen Gewinn sowie von mittelbaren und/oder Folgeschäden ist in jedem Fall ausgeschlossen.

7. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Ist eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam, so wird sie durch diejenige Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Sollten einzelne oder mehrere Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein, wird dadurch die Gültigkeit des übrigen Vertrages nicht berührt.

8. Abtretbarkeit von Ansprüchen

Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag können vom Kunden nur im schriftlichen Einvernehmen mit Fa. Raintime GmbH an Dritte abgetreten werden.

9. Gerichtsstand – Sonstiges

Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag gilt ausschließlich die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in Korneuburg als vereinbart.

4f5dfda13a3fd

Achauer Straße 49 A
A-2333 Leopoldsdorf bei Wien

tel +43 2235 43000
fax +43 2235 43001

office@raintime.at
www.raintime.at

Nebeltechnik

Wasser innovativ eingesetzt: Luftbefeuchtung, Luftkühlung, Staub und Geruchsbindung mit Nebeltechnik. Diese Technolgie ist sauber und extrem Energie sparend und ermöglicht sogar Luftkühlung im Außenbereich!

Bewässerung

Pflanzen benötigen Wasser …
Moderne Bewässerungsanlagen bieten Ihnen zahlreiche Vorteile: Zeitersparnis, geringerer Wasserverbrauch, Flexibilität, Wertsteigerung und vor allem einen wunderschönen Garten und gesunde Pflanzen.

Technik & mehr

Was in den Wohnungen schon vertraut ist, ist auch im Garten möglich. Kleine fleißige Helfer und einfache Steuerungen helfen Ihnen Zeit und Geld zu sparen.

Licht

Gartenbeleuchtungen erweitern Ihren Garten zu einem Erlebnis für den ganzen Tag. Neue Technologien schaffen ungeahnte Möglichkeiten der Gestaltung und ein gänzlich neues Gartenerlebnis.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern und verbindlich
und setzen Ihr Projekt fachmännisch nach Ihren Anforderungen um.

Hier gehts weiter!