Österreich verzichtete als einziges Land in seinem Pavillon auf eine konventionelle Klimaanlage und kann gerade damit punkten: Rund jeder 10. EXPO-Besucher spaziert durch die erfrischend grüne Oase des heimischen Pavillons – mitgestaltet durch unsere Raintime Nebelanlagen-Abteilung

 

Sehr populär ist in der dortigen Luftbar – gerade im Sommer – das Waldhonigeis mit Preiselbeercreme. Das vom Landhaus Bacher kreierte Stieleis war zwischenzeitlich sogar ausverkauft. Über noch mehr Erfrischung kann sich nun der millionste Besucher freuen: Er erhält eine Einladung für zwei Personen in ein 4-Sterne-Hotel in Seefeld in Tirol inklusive Zugfahrt. Der Gewinn wird von Tirol Werbung/Tourismusverband Seefeld zur Verfügung gestellt. Für eine Sommerfrische der etwas anderen Art haben sich einige Vögel entschieden – sie haben sich kurzerhand im Pavillon-Wald eingenistet.

Neue Wirtschaftsimpulse mit Italien

Viel Zuspruch verzeichnet der Veranstaltungsbereich im Österreich-Pavillon, der Platz für bis zu 100 Personen bietet. „Österreichische Gastfreundlichkeit trifft dort auf gelungenes Vernetzen und das Intensivieren von Wirtschaftskontakten. Bereits 80 heimische Unternehmen nutzten die Möglichkeit zur Eigenpräsentation in der VIP-Lounge. Auch andere Länder haben den österreichischen Veranstaltungsbereich für Events angemietet“, sagt EXPO-Regierungskommissär Josef Pröll. Darüber hinaus haben bereits 500 internationale und österreichische Delegationen bzw. Gruppen den österreichischen Pavillon besucht.
Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) organisiert parallel zur Weltausstellung Veranstaltungen in ganz Norditalien, wobei die Branchen Lebensmittel und Umwelttechnologien im Vordergrund stehen. Gerade in diesen beiden Sparten kann die EXPO ein Hebel für österreichische Produkte sein, schließlich ist Norditalien das Ziel von 85 Prozent der österreichischen Exporte. Auch der heimische Tourismus kann von der sommerlich frischen Präsentation profitieren.

Besuchermaximum im September und Oktober

Das italienische EXPO-Management ist mit der Besucherfrequenz bei der Weltausstellung insgesamt sehr zufrieden und erwartet nun für die letzten beiden Monate September und Oktober die höchsten Publikumszahlen. Insgesamt wird mit 20 Millionen Besuchern gerechnet.

EXPO 2015 ÖSTERREICH

Rund 145 Länder präsentieren bei der Weltausstellung bis 31. Oktober 2015 ihre Visionen für die Zukunft unseres Planeten. Die österreichische Beteiligung wird mit einem Gesamtbudget von zwölf Millionen Euro realisiert, die vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und von der WKO getragen werden. Der Pavillon mit dem Motto „breathe.austria“ rückt mit einem Wald die Bedeutung von Luft und Atem für die Entwicklung allen Lebens in den Mittelpunkt. (PWK630/BS)

Quelle: wko.at, servus.tv

 

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