Die heißesten Gartentage dieses Jahres sind bereits vorüber – das kann von der Arbeit aber noch lange nicht gesagt werden. Richtig ausgeführte Gartentätigkeiten im Spätsommer und Herbst sind die besten Voraussetzungen für ein nächstes schönes Gartenjahr.

Rasen

Der September ist die optimale Zeit, den Rasen noch einmal zu vertikutieren. Kahle Stellen werden ausgebessert – wer allerdings gar keinen schönen Rasen hat kann diesen Monat nützen, um den Rasen neu anzulegen – und gedüngt.
Tipp: Dünger mit Kalium verwenden! Denn Kalium ist verantwortlich für die Verbesserung der Frostresistenz, festigt die Zellwände und erhöht die Qualitätseigenschaften und die Krankheitsresistenz der Pflanzen.

Pflanzen

Zwiebeln von Gladiolen aus dem Boden nehmen, trocknen lassen und an einem frostfreien Ort überwintern. Auch Raumpflanzen, die den Sommer über im Freien verbracht haben, sollten am Ende dieses Monats wieder in den Innenbereich geholt werden und Kübelpflanzen sollten näher an die wärmende Hausmauer gerückt werden.

Für einen farbenfrischen Frühling können bereits jetzt Blumenzwiebeln von Krokussen, Schneeglöckchen, Narzissen oder Tulpen gesteckt werden.
Tipp: Drahtgeflochtene Körbe verwenden! So schützen Sie Ihre Zwiebeln vor Wühlmausen!

In diesem Monat ist es die letzte Möglichkeit zweijährige Blumen wie Glockenblumen, Veilchen und Vergissmeinnicht auszusäen.

Nadelgehölze und immergrüne Laubgehölze werden im September gepflanzt. Die Zeit bis zum Winter reicht, um sie bereits leicht anwachsen zu lassen.
Tipp: Für bereits bestehende Laub- und Nadelgehölzer ist der Monat des Herbstbeginnes die ideale Zeit, um zurückgeschnitten zu werden.

Bewässerung

Auch wenn die Luft bereits um einiges kühler ist als die vorangegangenen Sommermonate, benötigen Rasen und vor allem Pflanzen ausreichende Mengen an Wasser. Besonders nach der Herbstpflanzung ist es wichtig, den Boden feucht zu halten, damit der Wurzelbereich gut versorgt ist.

Wer bislang seinen Garten oder seine Balkonpflanzen manuell gegossen hat, kann sich für eine kommende Saison über die Möglichkeiten einer automatischen Bewässerungsanlage informieren, denn Blühdauer und Ertrag genauso wie ein Schutz vor Schädlingen stehen in direkter Verbindung mit der richtigen Bewässerung und eine automatische Bewässerung bietet neben Zeit- und Kostenersparnis genau diese Vorteile.

Informationen zu automatischen Bewässerungsanlagen

– Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gern –

Bewässerungssysteme aussuchen und bestellen

ONLINE SHOP Bewässerungssysteme

This site is registered on wpml.org as a development site.