Von Schwammstadt über Urban Cooling bis Klimaanpassung: 2025 war für Raintime ein starkes Jahr. Als Partner für klimafitte Städte konnten wir mehr als 50 Projekte umsetzen. In Österreich ebenso wie international.
Österreichische Klimaprojekte, die uns besonders freuen
Wir konnten auch 2025 wieder zahlreiche Projekte in Österreich umsetzen und fortführen.
- Wagramer Straße: Der erste „Straßenpark“ Wiens entsteht – entsiegelt, begrünt und mit moderner Bewässerung ausgestattet. Mehr als 8.000 m2 verwandelt die Stadt in Grünflächen. Seit Sommer 2025 können Passanten sich dort auch aktiv erfrischen: Nebel-Pergolen spenden kühlenden sanften Nebel und Schatten. Bodenroste sorgen für Erfrischung von unten und für Nebel zum Durchgehen wurden bereits Nebenstelen installiert. Quellsteine schaffen zudem ästhetische Akzente und laden dazu ein, die kühlen Steinoberflächen zu berühren, eine kleine, unmittelbare Erfrischung für Vorbeigehende.
- Christian-Broda-Platz: Vier Wasserspiele mit maximaler Effizienz sind das Herzstück des umgestalteten Christian Broda Platzes in Wien. Aktiviert mithilfe eines Zeitprogramms und abhängig von der Außentemperatur und ausgestattet mit Bewegungsmeldern ist hier gezielte Verdunstungskühlung am Start.
- Die Wasserwächterin im Bank Austria Park: Hier inszeniert Raintime die André-Heller-Skulptur mithilfe eines feinen Nebelspiels. 85 Düsen und fein justierter Wasserdruck sorgen für ganz unterschiedlichen Stimmungen bei einem poetischen Spiel aus Licht, Wasser und Bewegung.
Bilder: Christian Broda Platz (links, mittelinks), die Wasserwächterin (mitterechts), Wagramer Straße (rechts)
Bewässerung: Starke Projekte in Österreich
Auch im Bereich Bewässerung war 2025 ein intensives Jahr mit spannenden Anwendungen:
- Sport Arena Wien: Sie wurde abgerissen und als „Erste energieneutrale Sporthalle in Österreich“ wieder aufgebaut. Für die Bewässerung des Außenbereichs zeichnet Raintime verantwortlich, ebenso wie für das Wasserspiel, das für Erfrischung sorgt.
- Notstromaggregat der Wiener Linien mit Living Panels: Die begrünte Fassade auf einer Fläche von mehr als 450 Quadratmeter verbessert das Mikroklima, senkt die Umgebungstemperatur und erhöht gleichzeitig die Luftqualität. Gepflegt wird sie natürlich auch: mit präziser Bewässerung von Raintime.
Bild: Notstromaggregat der Wiener Linien
Produktentwicklung, die neue Wege geht
Mikroklima weitergedacht – dieser Aufgabe haben wir uns gemeinsam mit unserem Partner Runge gestellt. Entstanden ist ein mobiler Pflanzkübel, der mit Bäumen nicht nur Schatten spendet, sondern zusätzlich mit einem Raintime-Nebelsystem für Erfrischung sorgt.
In enger Zusammenarbeit konnten wir so in Konstanz den BingaCoolTown PflanzX realisieren – ein wichtiger Schritt hin zu modularen und flexiblen Lösungen für den urbanen Raum.
Bilder: PflanzX-Pflanzenkübel
Internationale Highlights
Dieses Jahr konnten wir mehrere Projekte außerhalb Österreichs realisieren – jedes mit ganz eigener technischer Herausforderung:
- Hameln (D): Ein klassischer Hitze-Hotspot in Stadt Hameln ist seit Sommer 2025 mit einer Raintime-Hochdrucknebelanlage ausgestattet. Dies reduziert nicht nur Feinstaub. Auch die Passanten genießen die Erfrischung, die aus 4 Stelen kommt.
- Donauwörth (D): Den Münsterplatz in Donauwörth bereichert ein Wasserspiel – als Verbindung aus Nebel und LED-Technik. Hier zählt nicht allein die kühlende Erfrischung; die maßgeschneiderte Steuerung synchronisiert Fontänen, Nebel und Licht.
- Konstanz (D): Mobile Pflanzkübel sorgen in der Stadt am Bodensee nicht nur mehr Grün. Die darin integrierten Nebeldüsen sind erfrischender Anziehungspunkt zum Verweilen.
- Hyderabad (Indien): Das Raintime-Aquaventor-System ist bereits vor Ort und wird demnächst den Innenhof eines Firmengebäudes kühlen (derzeit im Aufbau).
Bilder: Hameln (links) Wasserspiel Donauwörth (mittelinks), Konstanz (mitterecht), Aquaventor (rechts)
Unser Resümee für 2025
Was wir von Raintime aus diesem Jahr mitnehmen: Viel Vertrauen, großartige Partnerschaften und Projekte, die uns weitergebracht haben. Danke an das gesamte Raintime-Team und an alle Partner, die mit uns zusammengearbeitet haben – in der Planung, der Umsetzung und vor Ort bei der Montage.
Wir freuen uns auf das Jahr 2026. Wasser- und Nebeltechnik, Bewässerung sowie Kühlung ist das zentrale Anliegen im urbanen Raum. Wir freuen uns darauf!
