Foto Presseservice Wien © Christian Fürthner

Am Lerchenfelder Gürtel neben der U-Bahn-Station Thaliastraße kühlt Raintime Nebeltechnik derzeit die wohl kleinste „coole“ Straßenbaustelle der Stadt Wien. Mit Abschluss der Bauarbeiten erfährt die Lebensqualität hier – mit einem Platz zum Verweilen und Abkühlen – eine deutliche Aufwertung.

Dies ist ein weiteres Projekt der Stadt im Kampf gegen die Klima- und Hitzekrise. Gerade an einem Ort wie diesem, direkt am heißen Gürtel, werden Menschen künftig eine willkommene Abkühlung finden.

Der Platz, wo vorher ein Imbissstand war, bietet nach dessen Abtragung die perfekte Fläche für ein erfrischendes „cooles“ Platzerl in Ottakring. Auf rund 130 Quadratmetern werden Staudenbeete und Bäume gepflanzt. Neben Einzelsesseln, Doppelbänken und einem neuen Trinkbrunnen sind es zwei Nebelstelen der Firma Raintime, die mit ihrem erfrischenden Sprühnebel, Menschen zum angenehmen Verweilen einladen.

Foto Presseservice Wien © Christian Fürthner

Ottakrings Bezirksvorsteher Franz Prokop: „Der coole Platz am Gürtel entsteht aus einer Initiative Ottakrings. Damit gestalten wir auch im Bereich der Thaliastraße einen Platz zum Verweilen, zum Abkühlen oder einfach zum Plaudern mit Nachbarinnen und Nachbarn. Ich freue mich sehr auf die Umsetzung des Projekts und auf den kleinen Mikrofreiraum, der hier für unsere Ottakringerinnen und Ottakringer entsteht und möchte mich auch bei der Stadt Wien herzlich bedanken.“ (Quelle: Presse-Service Stadt Wien)

erfrischende-aussenkuehlung-wiens-coole-baustelle-raintime-nebeltechnik-01

Foto Presseservice Wien © Christian Fürthner

Außenbereiche mit Nebeltechnik kühlen

Eine Abkühlung der Umgebungstemperatur erfolgt bei Nebelduschen durch die sogenannte Verdunstungskälte. Diese entsteht indem Wasser mit hohem Druck durch feine Düsen gepresst wird. Diese feinen Wassertröpfchen (Wassernebel) verdunstet in der Hitze und kühlt dabei die Umgebungstemperatur ab.

Raintime Nebelduschen

Wir sind ein österreichischer Meisterbetrieb und auf Nebeltechnik und Nebelkühlung spezialisiert. In den letzten Jahrzehnten konnten wir viele namhafte Projekte umsetzen. Einige dieser Referenzprojekte sind

Cool Spot Esterházypark Wien
Nebeldusche Wien / Augustinerkeller Bietzinger / Albertina
Raintime Hochdrucknebel Luftstelen / Calafati Platz Wien
Raintime Nebel- & Bewässerungssystem für AIRSHIP.03 – Fontana d’Aria
Installation Reversío auf der EDIT 2017 / Toronto
Nebelkühlanlagen Filmfestival 2017, 2018, 2019 – Wien Rathausplatz
Hotelanlage Camana Bay – Cayman Islands

Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen inklusive Planung und Umsetzung ebenso wie die Möglichkeit eines Online-Shops FOGCenter, der sich neben Einzelprodukten durch seine perfekt abgestimmten Komplett-Sets auszeichnet.

Raintime Nebeltechnik

Gerne informieren und beraten wir Sie zu den vielen Anwendungsmöglichkeiten von Nebelsystemen.